Gemeinsam auf das Stilfser Joch

MotorProsa: Gemeinsam auf's Stilfser Joch

Das Stilfser Joch – ein legendärer Alpenpass. Viel befahren, viel besucht, viel diskutiert – vor allem die 48 Kehren auf der Südtiroler Rampe. Was geht Auto-, Fahrrad- und Motorradfahrern durch den Kopf, wenn sie gemeinsam auf der Königin der Alpenstraßen unterwegs sind? Ein Gedankenspiel.

Das Symbol von MotorProsa: die Füllfeder. Motorrad-Geschichten, geschrieben mit Passion

Motorradfahrer 1
„So, endlich in Prad angekommen. Noch schnell volltanken, und dann geht’s endlich los. Mann, die Legende Stilfser Joch, 48 Kehren, bin gespannt. So enge Serpentinen fahre ich ja eigentlich ungerne, aber das kann ja kein Problem sein. Freu‘ mich wie Sau auf den Ausblick von der Passhöhe.“

Fahrradfahrer 1
„So, die Gerade von Spondinig bis nach Prad liegt hinter mir. Die Muskeln sind warm, jetzt füll‘ ich meine Wasserflasche nochmal auf. Mann, die Legende Stilfser Joch, 48 Kehren, 2.000 Höhenmeter, hoffentlich schlägt das Wetter nicht um. Puls unter 100, das werde ich gleich ändern ..“

Autofahrer 1
„So, keine Ahnung, wo ich grad bin, aber das Navi sagt, der schnellste Weg nach Bormio führt hier entlang .. Ganz ruhig, Frieda, vertrau’mir!“

Motorradfahrer 1
„Jetzt Gas! Moment – was steht denn da vorne? Verdammt, Radar! *bremst heftig*. OK, jetzt aber .. Wie jetzt? Noch eine Speedbox? Was sind das denn für Abzocker hier?“ *schaltet am Dorfausgang zwei Gänge runter und beschleunigt hart*

Fahrradfahrer 1
„Na sowas. Ist hier, mitten im Dorf, eigentlich noch nicht steil, geht aber schon in die Schenkel .. Verdammt, doofer Motorradfahrer, musst Du bei freier Fahrbahn so nahe an mir vorbeifahren? Hoffentlich ist die Speedbox da vorne aktiv, Du fährst ja nicht 50! Ah, er hat’s bemerkt. Schade ..“

Autofahrer 1
„Ich hasse diese engen Ortsdurchfahrten, wo zwei Autos nur knapp aneinander vorbei kommen. Wieso bremst jetzt der Typ nicht? Wieso soll ICH jetzt stehenbleiben?“ *zwängt sich an der ersten engen Stelle an einem anderen Wagen vorbei*

Motorradfahrer 1
„Geil, alles frei vor mir! Prima! *beschleunigt weiter* UiUiUi, die Spurrille hat mich ganz schön ausgehebelt, die könnten die Straße hier aber echt besser in Schuss halten ..“ *rudert mehr schlecht als recht durch eine Kurvenkombination*

Fahrradfahrer 2
„Ganz schön viel Wasser, das der Suldenbach da führt. Bei diesem Rauschen kann ich den Verkehr hinter mir gar nicht mehr hören. Ich bleib‘ lieber ganz rechts, in den Kurve am besten sogar auf der weißen Linie. Ist auch nicht sehr breit hier ..“ *Motorradfahrer 1 überholt*

Motorradfahrer 1
„Denkste, frei – schon stehen die ersten Radfahrer im Weg, mitten in der Kurve, verdammt! Wieso muss man hier mit dem Fahrrad hoch fahren? Egal, den überhol‘ ich jetzt, mach Platz!“ *fährt knapp am Fahrradfahrer vorbei und beschleunigt stark*

Fahrradfahrer 2
„Mann, hab‘ ich mich erschrocken – wie wäre es mit mehr Abstand? Und wie laut Dein Auspuff ist, Du Raser!“

Autofahrer 1
„Ganz schön kurvig hier. Das kann doch niemals die schnellste Strecke nach Bormio sein?“

Fahrerisch ist das Stilfser Joch manchmal eine Herausforderung .. nur gemeinsam klappt's

Das Stilfser Joch kann zur Herausforderung werden ..

Motorradfahrer 1
„Kehre 48 – jetzt geht’s also wirklich los. Also, wie war das: außen anfahren, spät einlenken, nach innen ziehen, Gegenverkehr vermeiden .. Oh, ein Ölfleck! *fährt rechts daran vorbei* Nehm‘ ich den dritten oder den zweiten Gang? *rührt nervös im Getriebe* Ist das eng hier! *gerät weit nach links* Nochmal gut gegangen, zum Glück kam grad niemand entgegen.“

Autofahrer 1
*rollt hinter Fahrradfahrer 2 her* „Das fängt ja gut an, der hält ja den ganzen Verkehr auf. Was macht der überhaupt hier? Warum fährt der nicht auf dem Fahrradweg? Pseudo-Sportler .. Jetzt reicht’s, den überhol‘ ich jetzt.“ *zwängt sich mit knappem Abstand am Radler vorbei*

Fahrradfahrer 2
*reckt die Faust* „Du Spinner – Du kannst mich doch nicht so knapp überholen! Ein Schlenker von mir und Du überfährst mich!! Hier gelten 1,5 Metern Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrern!“ *streckt Autofahrer 1 die Faust hinterher*

Motorradfahrer 2 (fährt bergab)
„Was zum Teufel? Kannst Du nicht auf Deiner Fahrspur bleiben? Was überholst Du denn in einer Kurve, hier auf dem Joch?“ *streckt Autofahrer 1 die Faust entgegen*

Autofahrer
*zum Beifahrer* „Was wollte jetzt dieser Organspender von mir? Der soll lieber mal langsamer fahren, ist ja keine Rennstrecke hier!“

Motorradfahrer 1
„Also, die Kehren nach links gehen schon einigermaßen, die nach rechts sind etwas kniffliger. Aber solange mir niemand entgegen kommt .. Oh verdammt, ein Bus, ausgerechnet jetzt!!“ *bremst hart ab, schafft es gerade noch so, einen Fuß auf den Boden zu bekommen*

Motorradfahrer 3, ortskundig, auf einer schweren Harley
„Ok, nicht unbedingt meine Lieblingszeit, um auf’s Joch zu fahren, aber ich hab‘ so Lust auf einen Apfelstrudel in der Tibet-Hütte..“ *rollt mit geschlossenem Gasgriff ganz links an Fahrradfahrer 1 und 2 vorbei*

Autofahrer
„Baustelle mitten in Trafoi .. so kommen wir ja nie an. Können die nicht in der Nacht arbeiten, wie in Deutschland auch?“

Motorradfahrer 3
„Muss immer wieder grinsen wegen der Sturzorgie damals in der Kurve 44. Vier Motorräder lagen bunt gewürfelt in und um die Kehre verstreut, die Kollegen hatten einfach keine Ahnung, was sie auf dem Stilfser Joch erwarten wird .. zum Glück hat sich niemand verletzt.“

Irgendwann wird es auf dem Stilfser Joch einfach eng ..

Irgendwann wird es auf dem Stilfser Joch einfach eng ..

Motorradfahrer 1
„Das war knapp, um ein Haar wäre mir mein Motorrad umgekippt. Wieso fährt HIER ein Linienbus .. *blickt in den Rückspiegel* Drei Scheinwerfer? Fix eine Harley. Und was will jetzt DER auf dem Stilfser Joch, der kommt mit dem Schweine-Eimer ja nie um die Kurven ..“

Fahrradfahrer 2
„Endlich mal jemand, der mit Abstand überholt. Es gibt also doch noch vernünftige Motorradfahrer. Er war zwar auch laut, aber hat wenigstens erst nach einigen Metern wieder Gas gegeben, und nicht auf Höhe meiner Ohren.“

Motorradfahrer 4, so eine Art „Super–Typ“
„Den da vorne, den hol‘ ich locker ein. Mit dem neuen Motortuning, dem offenen Auspuff und dem Racing-Luftfilter von No Limits hat jetzt niemand mehr die geringste Chance gegen meine GSM1-1100-RR Ltd. mit Sonderlack.“ *überholt Fahrradfahrer 1 und 2 mit ausgestrecktem Knie und quetscht sich in der Baustelle an Autofahrer 1 vorbei*

Fahrradfahrer 2
„So langsam reicht es mir. Das ist schon der dritte, der meint, er müsse mit 10 cm Abstand überholen. Ich bin doch nicht der Depp hier – die Straße ist doch für alle da. Ich fahr‘ jetzt einen halben Meter links von der weißen Linie, dann MÜSSEN die, die überholen wollen, langsam machen und auf den Gegenverkehr achten ..“

Es fährt halt auch bald ein jeder auf das Stilfser Joch ..

Es fährt bald ein jeder auf das Stilfser Joch ..

Fahrradfahrer 1
*läuft auf Fahrradfahrer 2 auf und überholt, 0,05 km/h schneller* „Na, wie läuft’s? Alles gut? Fährst Du öfters das Stilfser Joch hoch? Wie lange brauchst Du denn bis zur Passhöhe? Geiles Fahrrad fährst Du da! Wie teuer war das denn? Welche Pedale fährst Du? Und warum zwei Flaschen am Rahmen? Ist Dir das nicht zu schwer? Fährst Du Bormio runter? Wieso denn nicht? Also ich fahre ja immer alle drei Rampen. Lust auf ein Battle? usw. usf. etc. pp.“

Motorradfahrer 3, der Ortskundige
„Auweia, da ist einer komplett überfordert. Fährt die Rechtskurven falsch an, nimmt in fast jeder Kurve den Fuß von der Raste. Dem fahr‘ ich mal voraus und zeig‘ ihm die richtige Linie.“

Motorradfahrer 1
„Was will denn der mit seiner Harley? Doch wohl nicht überholen? Mit DIESEM Eimer? Kann der nicht etwas Abstand halten?“ *gibt ausgangs der Kehren richtig Gas*

Kurvenschule am Stilfser Joch: kann man annehmen, muss man aber nicht ..

Kurvenschule am Stilfser Joch: kann man annehmen, muss man aber nicht ..

Autofahrer 1
„Jetzt schau‘ Dir diese Idioten an – die glauben wohl, das ist eine Rennstrecke? Der eine fährt dem anderen fast ins Heck, und der läßt den einen ums Verrecken nicht vorbei. Kein Wunder, dass die dann immer irgendwo in einer Mauer stecken ..“

Fahrradfahrer 2
„Da willst Du die gewaltige Natur und Ruhe in den Bergen genießen, und die Idioten brennen hier den Berg hoch, als würde am Abend die Welt untergehen. Die höre ich jetzt schon minutenlang, muss das wirklich sein? Muss auf meinen Puls achten, 160 sollte er nicht übersteigen“ *fällt wieder in die Kletter-Trance*

Motorradfahrer 4
„Meine Reifen haben einfach keinen Grip. Und auf den Bodenwellen schlägt es mir ständig den Lenker aus den Händen. Meine Fußrasten sind rutschig, und mit diesen blöden Fahrradfahrern kann ich die Kurven nicht in meinem Stil fahren. Aber die beiden Fuzzies da vorne, die hole ich mit meinem geilen, schnellen Racer locker ein ..“ *schaltet noch einen Gang zurück*

Motorradfahrer 3
„Der Kasper gerät noch in den Gegenverkehr mit seiner Rührerei. Steht in den Kurven fast still und gibt dann Feuer wie ein Blöder. Klar, von einer Harley überholt zu werden, ist ja die Höchststrafe. Ich bleibe irgendwo stehen und lasse ihn ziehen, bevor ich wieder Erste Hilfe leisten muss.“

Motorradfahrer 1
„Endlich ist er weg. Tja, meine Maschine geht aus den Kurven heraus halt wie die Sau. Was will der auch mit einer Harley hier hoch, die taugen ja nur für die Eisdiele ..“ *schickt seinen Kumpels zitternd ein Selfie von der Passhöhe*: „.. und ich wurde nicht überholt!“

Motorradfahrer 4
„War ja klar, dass der Harley-Fuzzy mit seinem Poser-Bike aufgibt. Hätte ja eh keine Chance gegen meine Mega-Maschine geha ..“ *verschaltet sich mitten in einer Kehre und fällt hart nach links, bleibt bergab liegen, Benzin läuft aus dem Tank*

Autofahrer
*zum Beifahrer* „Hab‘ ich’s Dir nicht gesagt? Können nicht fahren, aber glauben, sie wären auf einer Rennstrecke. Geschieht ihm ganz recht, diesem Spinner. Jetzt steh‘ ich schon wieder, bloß weil der Irre nicht fahren kann!“ *bleibt mit rotem Kopf im Auto sitzen*

Und wieder hat sich das Stilfser Joch ein Motorrad geholt ..

Und wieder hat sich das Stilfser Joch ein Motorrad geholt ..

Motorradfahrer 3
*läuft zur sog. Rennmaschine, aus der immer noch der Benzin ausläuft und hilft wortlos beim Hochheben*

Motorradfahrer 4
*sucht angesichts des grinsenden Harley-Fahrers nach Ausreden* „Das war sicher ein Fehler im Motormanagement, da lag außerem Sand in der Kurve, ein Murmeltier lief quer über die Straße und die Sonne blendete mich. Der Luftdruck in den Reifen war zu hoch, ein Stein lag auf der Ideal-Linie, der Schaltautomat hat nicht funktioniert, 2.000 Euro Schaden, verdammtes Stilfser Joch, blödeste Straße überhaupt, da fahr‘ ich nie wieder hoch ..“

Motorradfahrer 3
*setzt sich wieder auf die Mauer in einer Kehre, streckt Fahrradfahrer 1 und 2 den Daumen-Hoch entgegen, betrachtet noch eine Zeit lang die atemberaubende Natur und holt sich später in aller Ruhe einen Apfelstrudel*

Autofahrer
*erreicht gestreßt die Passhöhe* „Schau‘ Dir an, wieviele von den Spinnern hier parken, alle Parkplätze besetzt. Und dafür wollen die auch noch Maut verlangen? Geht ja gar nicht! Komm Frieda, wir fahren weiter!“

Fahrradfahrer 1 und 2
*kommen irgendwann erschöpft, aber glücklich, unter heimlich bewundernden Blicken und mit leichten Gehörschäden auf der Passhöhe des Stilfser Jochs an*

Das Symbol von MotorProsa: die Füllfeder. Motorrad-Geschichten, geschrieben mit Passion

Was lernen wir daraus?

Jeder betritt die Straße mit anderen Gedanken, Zielen und Plänen. Jeder denkt zuerst an sich, die anderen sind die Anderen. Die im Weg stehen, die es nicht können, die es nicht dürfen, die stören und die es falsch machen. Die Realität der Anderen interessiert nicht, wird nicht verstanden. Keiner macht Fehler, die Anderen aber machen alle. Und: Das eigene Verhalten ist immer in Ordnung – das der Anderen niemals ..

Einmal
 darüber nachdenken?

Bewerte diesen Beitrag // Rate this post

Bestens dazu passend:

MotorProsa: Blog Header Der Super-Typ (Effekt)

Der Super-Typ

Motorradfahren ist super. Unterhaltsam und spaßbringend. Der Super-Typ auf dem Mendel-Pass hatte dann auch einige…

3 Gedanken zu „Gemeinsam auf das Stilfser Joch“

  1. Hoi Jürgen, ganz herzlichen Dank für dieses geniale Rollenspiel .. ich hab herzhaft gelacht und war mitunter auch ganz still..
    Seitdem ich den Artikel zum ersten Mal gelesen habe, achte ich viel besser auf Radfahrer & Fussgänger und hab schon so manches ‚Danke‘ dafür bekommen =))
    Eigentlich wäre es ganz einfach..

    Antworten
    • Hey Stephanie,
      da geht es uns in der Tat gleich. Erst als ich als Radfahrer das Treiben auf den Pässen richtiggehend hautnah erlebte, wurde mir klar, wie man als Motorradfahrer nicht fahren sollte.
      Es braucht nicht viel, einfach kurz das Gas schliessen und nach links fahren – schon ist es für alle viel viel angenehmer.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar